Urlaub im Januar – Die besten Reiseziele in Europa und für Fernreisen

Urlaub im Januar – der Kälte entfliehen oder die Kälte genießen. Je nach Lust und Laune.
In meiner Auflistung Urlaub im Januar (Ö: Jänner) findest du unten stehend eine Liste der besten Reiseziele in Europa und für Fernreisen.

Die besten Reiseziele in Europa

ÖSTERREICH

Januar oder Jänner wie wir in Österreich sagen, ist für mich der schönste Monat, wenn es um Ski fahren und Spaß im Schnee geht, selbst wenn sich Frau Holle die letzten Jahre mehr und mehr versteckt hat. In einigen Gegenden herrscht das „Januartief / Januarloch“, was bedeutet, dass in manchen Ski-Gebieten weniger Urlauber sind = mehr Spaß auf und abseits der Pisten.
Und wer nicht zu den Wintersportlern gehört oder für Schnee nicht so viel übrig hat kann in den Hauptstädten der Bundesländer nichts falsch machen. Dort ist es zu jeder Jahreszeit / jedem Monat interessant.

Mehr dazu: WINTERPACKLISTE FÜR EINEN URLAUB IN DEN ALPEN
SKI FAHREN IN ÖSTERREICH

DEUTSCHLAND – SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN

Während das Schloss Neuschwanstein im Sommer heillos überlaufen ist, besuche ich es am liebsten im Winter. Denn da ist fast nichts los. Heißt: keine ewigen Warteschlangen. Die können nämlich im Sommer immens sein.

Urlaub im Januar - Die besten Reiseziele in Europa und für Fernreisen

Mehr dazu: DIE 7 BESTEN TIPPS FÜR SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN UND UMGEBUNG

STÄDTEREISE NACH PRAG

Prag ist für mich eine der schönsten Städte in Europa. Dadurch leider heillos überlaufen. Ich bin froh, dass ich im Januar die Goldene Stadt oder auch die Stadt der 100 Türme, wie Prag ebenfalls genannt wird, besucht habe.

Es ist zwar immer noch viel los, vor allem auf der Karlsbrücke und vor der Astronomischen Uhr, aber es finden sich trotzdem ein paar ruhige Ecken und Plätze.

Definitiv ist Prag im Januar ein guter Tipp für eine Städtereise innerhalb Europas.

Alle meine Tipps zu Sehenswertem, Essen, sowie Unterkunft (spoiler alert: Ich habe in einer Sehenswürdigkeit gewohnt) kannst du bei einem Klick auf den Link nachlesen.

Städtereise Prag: Kurzreisetipps für 48 Stunden in Prag

STÄDTEREISE PRAG: TIPPS FÜR EINE KURZREISE IN DIE STADT DER 100 TÜRME

Fernreiseziele

KARIBIK

= mein Favorit um der Kälte in Europa zu entfliehen.
Bereits zwei Mal verbrachte ich einen Urlaub im Januar (Ö: Jänner) in der Karibik. Einmal auf Antigua im Zuge einer Familienfeier und einen Monat lang auf einem Privatkatamaran.

Auch wenn der Januar als kältester Monat in Teilen der Karibik gilt, war es meiner Meinung nach immer warm genug. Kalt bedeutet in diesem Falle um die 26 bis 29 Grad (Bsp. St. Lucia).

Warm genug, um im Meer zu schwimmen und sich in die Sonne zu legen.

→ Perfekt um den kalten Tagen in Europa zu entfliehen.

10 BESTE PLÄTZE UND INSELN IN DER KARIBIK

PUERTO RICO: DIE RIO CAMUY CAVES

Auf der südlichen Hemisphäre ist im Januar Sommer. Als Fernreiseziel bieten sich auch die folgenden Ziele an (ich war zwar noch nicht im Januar dort, aber die Artikel mit Tipps passen auch für den Januar).

AUSTRALIEN

Der Süden Australiens mit Südaustralien und Victoria sind perfekt für einen 14-tägigen Roadtrip. Hier befindet sich eine der schönsten Küstenstrecken der Welt: die Great Ocean Road, sowie mein Geheimtipp in der Nähe der Great Ocean Road. (Den Link dazu findest du unter dem Bild.)

Für Adrenalinjunkies habe ich einen Artikel über das Käfig tauchen mit Weißen Haien.
Weitere Tipps und Artikel findest du gleich unter dem Bild.

Die besten Reiseziele (Europa und Fernreiseziele) im Januar

TIPPS FÜR ADELAIDE UND UMGEBUNG

AUSTRALIEN: TIPPS FÜR DAS LINKS FAHREN UND AUTO MIETEN

ROADTRIP DOWN UNDER: HIGHLIGHTS DER LIMESTONE COAST UND GREAT OCEAN ROAD

UNTERWEGS IM GRAMPIAN’S NATIONALPARK: GRAND CANYON, KÄNGURUS UND EMUS

SÜDAFRIKA

Südafrika. Seit meinem ersten Besuch bin ich heillos begeistert von dem Land. Da ich ein großer Tierliebhaber bin war eine Safari in Südafrika am Rande des Krüger Nationalparks in einer Lodge das absolute Highlight.

Weiter im Süden gehört ein Besuch von Kapstadt unbedingt dazu.

Bevor ich nach Südafrika gereist bin wurde ich von Medien und von gut gemeinten „Ratschlägen“ ein wenig verunsichert. Ist es nun gefährlich oder sicher, nach Südafrika zu reisen?
Ich habe Insider dazu befragt. Ihre Tipps, sowie Artikel zum Thema Südafrika findest du unter dem Bild.

Kapstadt und Umgebung - Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest

AUF LUXUS-SAFARI (AM LODGE)

NACH SÜDAFRIKA REISEN: IST DAS SICHER ODER GEFÄHRLICH? INSIDER GEBEN TIPPS

REISETIPPS FÜR KAPSTADT UND UMGEBUNG

ROADTRIP VON KAPSTADT ÜBER DEN CHAPMAN’S PEAK ZUM KAP DER GUTEN HOFFNUNG (MIT ABSTECHER ZU DEN PINGUINEN)

Tipps für Urlaubsziele rund ums Jahr findest du hier: MONAT FÜR MONAT: DIE BESTEN URLAUBSZIELE IN EUROPA UND FÜR FERNREISEN (wird laufend erweitert)

Was ist dein Lieblingsziel im Januar?

↓ Zum Pinnen auf Pinterest:

Like this content? Get a free dose of travel inspiration:

Comments 4

  1. So ein wunderschöner Artikel mit genialen Fotos!!! Herzlichen Dank 🙂

    Die Karibik kann ich total empfehlen!!! Venezuela ist ein wunderschönes Land – jedoch sehr gefährlich :/ Wer Spanisch spricht, wird es trotzdem genießen können und kann sich schützen!

    Wir sind gerade auf Südamerikatour – den ganzen Kontinenten bereisen mit unserem Jeep und ganz bald in Ushuaia. Von dort geht es wieder gen Norden bis wir am Startpunkt, in Venezuela, ankommen!.

    Lieben Gruß von Feli aus Patagonien

    1. Post
      Author

      Hallo Feli,

      ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Südamerikatour. Haben schon einiges von Ushuaia gehört. Leider war ich bisher noch nie in Südamerika, aber das werde ich sicher irgendwann mal ändern.
      Wünsche euch alles Gute, genießt die Zeit.

      Christina

  2. Sehr schöner Artikel mit tollen Fotos. Ich komme eben aus Thailand zurück. Leider dieses Jahr mit viel Regen und Hochwasser. Vielleicht ist es ja im nächsten Jahr wieder besser 😉

    1. Post
      Author

Kommentar verfassen