Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Wenn es darum geht mir Inspirationen und Tipps zu Reisen, Destinationen und Hotels zu holen, dann stehen für mich Reiseblogs an erster Stelle.
Reiseführer und Magazine über Reisen kaufe ich schon lange nicht mehr. Denn Reiseblogger berichten zeitnah und authentisch.

 

Mittlerweile gibt es Reiseblogs wie Sand am Meer. Viele starten einen Reiseblog als Hobby und hören nach kurzer Zeit wieder damit auf, wenn sie merken wie viel Arbeit hinter einem Blog steht.
Deshalb findest du hier Reiseblogger von schon länger bestehenden Reiseblogs.

Durch Reiseblogs habe ich schon viele Geheimtipps erhalten und meine eigenen Reisen dank deren Tipps und Erfahrungen besser planen können.
Deshalb vertraue ich viel mehr der Meinung und Berichterstattung von Reisebloggern als so manchen Magazinen und Reiseführern.
Reiseblogs berichten zeitnaher. Einige Magazine veröffentlichen ihre Beiträge erste Monate, wenn nicht ein Jahr später nach ihrem Aufenthalt.

Außerdem suche ich per Hashtags (#) oft auf Instagram nach Reiseinspirationen und lande so über Umwegen wieder auf interessanten Reiseblogs.

Mein Lieblingsmedium um Reiseinspirationen bei Bloggern zu finden ist Google bzw. Pinterest. Dort lasse ich mich beinahe täglich inspirieren. Wie du selber Reisen mit Hilfe von Pinterest planen kannst und Tipps findest kannst du hier nachlesen:
Reise planen mit Pinterest: So gehts

Nun aber zu den besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, denn deswegen bist du ja hier gelandet.

Im folgenden ist eine Liste von Reisebloggern, bei welchen ich mir Inspiration bezüglich neuer Reiseziele hole. (Fernweh inkludiert)

Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Fernreiseziele und Blogs über Europa

Travel on Toast
Anekdotique 
Travelpins 
Creativelena 
Swiss Nomads 
Faszination Südostasien 
Nach-Holland
Die Kremserin
Reisebloggerin
Sommertage
6GradOst
Wellspa-Portal
Travelstories-Reiseblog 

Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und Schweiz

Blogs mit besonderen Reisearten

Reisen vegetarisch und vegan
Vegan Around The Globe
Transglobalpanparty

Reisen, Kisten & Unterwegs mit dem Bulli
Lifetravellerz

Individuell durch die Welt, bevorzugt mit Zug
Andersreisen

Alternatives Online-Reisemagazin
Kofferpacken

Reisen mit Hund, Camping,…
Wiederunterwegs

Kurzreisen
Teilzeitreisender
Daytrippers

Genussreisen & Slow Travel
Travelworldonline
Traveltelling

Roadtrips
Mighty Traveliers

Die besten Reiseblogs aus Deutschland, Österreich und Schweiz

Wer ist dein liebster Reiseblogger/in? (Habe ich einen wahnsinnig tollen Blog vergessen?)
Wo findest du Inspirationen für Reisen?

Zum Pinnen auf Pinterest:

Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

29 Gedanken zu “Die besten Reiseblogs aus Österreich, Deutschland und der Schweiz”

    • Schön, dass es dich freut in der Liste aufzuscheinen.
      Ich freu mich auch immer auf deine Rezepte, allerdings darf ich nicht zu oft schauen, sonst bekomme ich immer Hunger. 🙂

  1. Eine schöne Liste! Danke dafür!

    Wenn du mal nach Reiseblogs mit Schwerpunkt Fotografie suchst, empfehle ich dir folgende:

    https://www.reisen-fotografie.de/
    https://reisezoom.com/
    https://www.erkunde-die-welt.de/

    … wobei letzter ganz frech mein eigener ist 😀

    Außerdem – wenn du Fotos magst – schau doch mal in meine letzte Fotoparade. Da findest du bestimmt auch viele tolle Reiseblogs, die du noch nicht kennst:
    https://www.erkunde-die-welt.de/2016/06/07/fotoparade-1-2016-highlights/
    https://www.erkunde-die-welt.de/2016/07/24/auswertung-fotoparade-1-2016/

    😉

    Lg Michael

  2. Hi Christina,

    schöne Liste das.

    Da würde ich doch glatt meinen eigenen Blog mit in die Liste empfehlen, schließlich ist er der erste (und vermutlich noch einzige) seiner Art 🙂 Wäre auch schön, die Blogs noch etwas genauer nach ihrem Schwerpukt bzw. nach Regionen aufzudröseln z. B. Reiseblog über Deutschland, Reiseblog nur über Österreich, über das Ruhrgebiet, über die Schweizer Alpen, Reisen mit Hund etc.

    LG,
    Jan

  3. Reiseblogs gibts wirklich wie Sand am Meer – einen Überblick zu behalten ist kaum noch möglich. Daher freue ich mich immer wieder über neue Empfehlungen.

    Mir fehlen vor allem wirklich gute, unabhängige Schweizer Blogs. Davon gibts nur gut eine Hand voll. Diese Lücke versuche ich zu schliessen mit https://www.travelstory.ch

    mit Ausflügen, Trips und Empfehlungen in der Schweiz und in meinen weiteren 34 bereisten Ländern 🙂

    Grüsse

  4. Ohhh Gott, du hast die Travel Buddies vergessen!!!! Ja, ok uns gibts noch nicht so lange und eigentlich geht unsere Reise ja auch erst im Dezember los ; ) Vielleicht hast Du ja trotzdem Lust mal vorbei zu schaun…. würd uns freun : )

    Liebe Grüße
    Tanja und Christoph

    http://www.travelbuddies.at

  5. Hallo Christina, eine sehr schöne Auflistung deutschsprachiger Reiseblogs hast du da gemacht.

    Würde mich sehr freuen, wenn du unseren Segelblog „UNTER SEGELN zu den schönsten Orten der Welt“ in deine Rubrik „Reise- und Sportblog“ aufnehmen könntest…

    Liebe Grüße,
    Markus

  6. Liebe Christina, vielen, vielen Dank! DAs freut mich sehr, dass ich hier bei dir erwähnt werde 🙂 Alles Liebe :-*

  7. Liebe Christina,

    ich bin leidenschaftliche Fotografin, reise zusammen mit meinem Mann Matthias seit langen Jahren unheimlich gerne in der Welt umher und bin seit 2017 unter dem Namen „Spicy Artworks“ beruflich tätig. Auf meiner Webseite gibt es einen umfangreichen Blogbereich, der als Schwerpunkt Reiseblogs beinhaltet. Es würde mich freuen, wenn du einen Blick riskierst und evtl. Anregungen für deine nächste(n) Reise(n) bekommst. Und vielleicht habe ich ja die Ehre, einmal in die Liste Deiner Reiseblogs mit aufgenommen zu werden. Das wäre echt super!

    Schau also bei Interesse doch mal rein in den einen oder anderen Reiseblogbeitrag auf meiner Webseite. Teil 1 des Neuesten ist gerade erschienen unter dem Titel DAS LAND DER EXTREME – BOLIVIEN 2018 – TEIL 1: AUF DER SUCHE NACH TUKANEN UND MORPHOS (https://www.spicy-art.works/de/spicysblog/das-land-der-extreme-bolivien-2018-teil-1-auf-der-suche-nach-tukans-und-morphos); Teil 2 wird am 21. Dezember veröffentlicht.

    Ich freue mich auf Deine Antwort. Merci dafür.
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Andrea von Spicy Artworks

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.