Vientiane laos what to see and do

Laos – Diese 7 Plätze und Sehenswürdigkeiten solltest du auf keinen Fall verpassen

Langsam, aber sicher wird Laos als Urlaubsziel immer interessanter bzw. bekannter.

Kein Wunder, denn die Landschaft und Sehenswürdigkeiten sind einzigartig.

Von Reisfeldern zu türkisen, natürlichen Pools und Wasserfällen, buddhistischen Tempeln, Hochebenen und DEM Fluss schlechthin, dem Mekong.

Laos ist unglaublich vielfältig und bei einer Reise nach Laos solltest du diese Plätze
Auf.
Keinen.
Fall.
Verpassen
:

Die 7 besten Plätze und Sehenswürdigkeiten in Laos

CHAMPASAK – UNESCO WELTKULTURERBE WAT PHOU

Der Wat Phou, ein Khmer Tempel aus dem 6. Jhdt., entstand bereits vor der Angkor-Zeit.  Die Tempelanlange ist weitläufig und das Highlight ist die alte Steinstiege, über die es hinaufgeht, sowie der Blick vom alten Tempel auf das umliegende Gelände.

Orte und Sehenswürdigkeiten Laos

Wat Phou Tempelanlage in Champasak

beste Sehenswürdigkeiten und Plätze in Laos

LEBEN ENTLANG DES MEKONGS

Am besten entdeckst du Laos bei einer Bootsfahrt entlang des Mekong. Der Mekong ist der wichtigste Fluss in Laos, an welchem auch Städte wie Luang Prabang oder die Hauptstadt Vientiane liegen.

Wenn der Mekong mehr Wasser führt, besteht auch die Möglichkeit, eine Bootsfahrt entlang des Mekongs zu machen. Eine wunderbare Möglichkeit das Land vom Wasser aus zu sehen.

Ich habe eine 2 1/2 tägige Fahrt auf dem Laos gemacht. Alles darüber kannst du hier nachlesen:

AUF DEM MEKONG | VON HOUEI SAY NACH LUANG PRABANG

LUANG PRABANG

Für mich eindeutig die schönste Stadt in Laos.

Laos Sehenswürdigkeiten und beste Plätze

Reiche Tempelverzierungen in Luang Prabang

Was daran liegt, dass Luang Prabang

a) direkt am Mekong liegt

b) es wunderschöne Tempelanlagen gibt

c) der Ausblick vom Mount Phousi atemberaubend ist

d) sich in der Nähe die Kouang Si Wasserfälle befinden, welche von den türkisesten Wasserpools umgeben sind, welche ich bis jetzt gesehen habe.

beste Sehenswürdigkeiten Laos

Natürliche Pools bei den Kouang Si Wasserfällen

Weiterlesen:

LUANG PRABANG – FASZINIERENDE STADT AM UFER DES MEKONG

DIE KOUANG SI WASSERFÄLLE: TÜRKISE SCHÖNHEIT UND FAULE BÄREN

EBENE DER STEINKRÜGE

Wie in jedem Land gibt es natürlich auch hier Schattenseiten. Laos ist dafür bekannt von Minenfeldern durchzogen zu sein. Etwa ein Drittel des Landes ist noch von Minen betroffen.

Besonders habe ich dies bei der Ebene der Tonkrüge gespürt.

beste Sehenswürdigkeiten LaosIch wurde darauf aufmerksam gemacht, dass nur auf den gekennzeichneten Wegen Sicherheit gewährleistet ist.

Dies wird einem spätestens dann klar, wenn Schilder und Löcher wie dieses hier auftauchen.

Trotzdem solltest du dir die Ebene der Steinkrüge ansehen. Es gibt ausgewiesene Wege, auf denen keine Minengefahr herrscht.

 

beste Sehenswürdigkeiten Laos

Steinkrüge bei der Ebene der Steinkrüge

Die diversen Plätze mit den Steinkrügen liegen auf einer Hochebene (1000 bis 1200 Meter).

Wozu diese wirklich dienten, das weiß keiner so genau.
Manche reden von Grabstätten, manche davon, dass diese riesigen Steinkrüge als Lager für Lebensmittel dienten.

VIENTIANE

Vientiane, die Hauptstadt von Laos, gehört bei einem Laosbesuch natürlich dazu.

Wahrzeichen der Stadt ist der goldene Wat Pha That Luang:

beste Sehenswürdigkeiten Laos

Alle Sehenswürdigkeiten für Vientiane findest du in diesem Artikel:

VIENTIANE – DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

4000 INSELN

Die 4000 Inseln sind am besten mit dem Boot aus zu erkunden. Sind es wirklich 4000?
Keine Ahnung. Es gibt auf jeden Fall unzählige Inseln und auf einigen davon kannst du auch übernachten.

Was mir auch gut gefallen hat, war auf Don Khong ein Fahrrad zu mieten und entlang der Reisfelder zu fahren. Hier habe ich auch neben der Straße (auf welcher kaum Verkehr war) Wasserbüffel in ihrem Element gesehen.

beste Sehenswürdigkeiten Laos

Fischer im Gebiet der 4000 Inseln

BUDDHA-PARK

Der Buddha-Park liegt ca. 30 Kilometer außerhalb von Vientiane und gehört zu einem Besuch in Vientiane einfach dazu. Die beste Aussicht gibt es wie immer von oben.

Laos: beste Sehenswürdigkeiten und Plätze

Dazu musst du durch den Demon’s Mouth hindurch gehen und durch die „Hölle“ hinauf auf die Aussichtsplattform.

Laos: beste Plätze und Sehenswürdigkeiten

Der Buddha-Park, auch Xieng Khuan genannt, ist ein Skulpturenpark, wobei es hier nicht nur Buddha zu bestaunen gibt, sondern auch diverse Götter.

Beste Reisezeit für Laos:

Im November und bis Mitte Dezember ist der Mekong mit Schiffen gut befahrbar.

Das Wetter ist angenehm, allerdings sollte für die Hochebene (Ebene der Steinkrüge) für abends warme Kleidung eingepackt werden. Auf 1000 bis 1200 Metern kann es doch sehr frisch werden im Gegensatz zum restlichen Laos.

Bei Tempelbesuchen gilt es Schultern bedecken und in Vientiane beim Wat Pha That Luang einen Rock als Frau anziehen. Dieser kann übrigens ausgeliehen werden.

MEHR TIPPS UND INFOS FÜR EINE LAOSREISE FINDEST DU HIER: LAOS

Warst du schon einmal in Laos oder planst du einen Besuch?

Comments 6

    1. Post
      Author
  1. its such a beautiful country. And there are a couple of places I havent been there that youve talked about that look amazing. Those waterfalls are awesome places to swim – and it’s great that you didnt put Vang Vieng on the list (eeesh)!

    1. Post
      Author

      Vang Vieng as a place to see in Laos? No way, as I’m really not into partying for as cheap and long as you can.
      There are so many awesome places in Laos. A lot more than I included in the blog post but if I wrote down all of them it would be a very loooooooooooong article. 😉

  2. Eigentlich ist es schon traurig… Wir bereisen seit über 3 Jahren Südostasien und waren noch nie in Laos… 😉 Dank deiner Tipps ist es nun aber endlich an der Zeit einmal eine kleine Rundreise durch Laos zu machen, da es ja sprichwörtlich nur ums Eck liegt (wir wohnen auf Phuket).

    LG Armin

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.