Laos – Diese 7 Plätze und Sehenswürdigkeiten solltest du auf keinen Fall verpassen

Laos – Diese 7 Plätze und Sehenswürdigkeiten solltest du auf keinen Fall verpassen

Langsam, aber sicher wird Laos als Urlaubsziel immer interessanter bzw. bekannter. Es gibt dort so viele Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zu entdecken.

Von Reisfeldern zu türkisen, natürlichen Pools und Wasserfällen, buddhistischen Tempeln, Hochebenen und DEM Fluss schlechthin, dem Mekong.

Laos ist unglaublich vielfältig und bei einer Reise nach Laos solltest du diese Plätze auf keinen Fall verpassen:

Die 7 besten Plätze und Sehenswürdigkeiten in Laos

Laos ist immer noch nicht so beliebt wie Kambodscha, Thailand oder Malaysia, was eigentlich eine gute Sache ist. Das Land zwischen Vietnam, Thailand und Kambodscha gelegen ist immer noch ein verstecktes Juwel. Die Menschen sind freundlich und offen und die Natur ist einfach atemberaubend.

Laos ist unglaublich vielfältig und wenn du eine Reise nach Laos planst, solltest du diese Sehenswürdigkeiten und Orte nicht verpassen:

1. CHAMPASAK – UNESCO WELTKULTURERBE WAT PHOU

Der Wat Phou, ein Khmer Tempel aus dem 6. Jhdt., entstand bereits vor der Angkor-Zeit.  Die Tempelanlange ist weitläufig und das Highlight ist die alte Steinstiege, über die es hinaufgeht, sowie der Blick vom alten Tempel auf das umliegende Gelände.

Sehenswürdigkeiten Laos
Wat Phou Tempelanlage in Champasak

beste Sehenswürdigkeiten und Plätze in Laos

2. BOOTSFAHRT ENTLANG DES MEKONGS

Am besten entdeckst du Laos bei einer Bootsfahrt entlang des Mekong. Der Mekong ist der wichtigste Fluss in Laos, an welchem auch Städte wie Luang Prabang oder die Hauptstadt Vientiane liegen.

Wenn der Mekong mehr Wasser führt, besteht auch die Möglichkeit, eine Bootsfahrt entlang des Mekongs zu machen. Eine wunderbare Möglichkeit das Land vom Wasser aus zu sehen.

Wir besuchten kleine Dörfer im Dschungel, gingen frühmorgens auf einen Markt und genossen einfach die Landschaft, die langsam am Boot vorbeizog.

Ich habe eine 2 1/2 tägige Fahrt auf dem Mekong durch Laos gemacht. Alles darüber kannst du hier nachlesen:

AUF DEM MEKONG | VON HOUEI SAY NACH LUANG PRABANG

3. LUANG PRABANG

Luang Prabang ist meiner Meinung nach die schönste Stadt in Laos. Nachdem ich zwei Wochen durch Laos gereist bin und verschiedene Städte gesehen habe, ist Luang Prabang bei weitem mein Favorit. 1995 wurde Luang Prabang zudem zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Laos Sehenswürdigkeiten
Reiche Tempelverzierungen in Luang Prabang

Die Stadt liegt am Mekong und hat einige der schönsten Tempel in Laos zu bieten.

Einer dieser Tempel befindet sich auf dem Berg Phousi. Es ist leicht von der Stadt aus zu erreichen. Auf dem Weg nach oben sind verschiedene Buddha-Statuen ausgestellt.

Oben angekommen, wirst du mit einem atemberaubenden Blick über Luang Prabang und den Mekong belohnt. In der Stadt gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

LUANG PRABANG – FASZINIERENDE STADT AM UFER DES MEKONG

Laos Sehenswürdigkeiten
Natürliche Pools bei den Kouang Si Wasserfällen

Ungefähr 30 km von Luang Prabang entfernt ist ein weiteres verstecktes Juwel, das du nicht verpassen solltest. Die Kouang Si Fälle, auch bekannt als Tat Kuang Si oder Tat Kuang Xi Fälle, verwandeln sich in natürliche, türkisfarbene Pools.

Am Eingang zu den Wäldern, wo du zu den Khouang Si-Wasserfällen aufsteigst, passierst du das Tat Kuang Si Bear Rescue Center. Dieses Rettungszentrum ist speziell für den asiatischen Schwarzbären oder auch Moon Bear gedacht. Es wird von Free the bears betrieben.

Die Bären können auf Hängematten ihr Leben genießen, mit Reifen spielen und im Schatten unter den Bäumen liegen. Von Luang Prabang aus gibt es eine Tour zu den Khouang Si-Wasserfällen. Hier sind die aktuellen Preise.

4. EBENE DER STEINKRÜGE

Wie in jedem Land gibt es natürlich auch hier Schattenseiten. Laos ist dafür bekannt von Minenfeldern durchzogen zu sein. Etwa ein Drittel des Landes ist noch von Minen betroffen.

Besonders habe ich dies bei der Ebene der Tonkrüge gespürt.

beste Sehenswürdigkeiten LaosIch wurde darauf aufmerksam gemacht, dass nur auf den gekennzeichneten Wegen Sicherheit gewährleistet ist.

Dies wird einem spätestens dann klar, wenn Schilder und Löcher wie dieses hier auftauchen.

Trotzdem solltest du dir die Ebene der Steinkrüge ansehen. Es gibt ausgewiesene Wege, auf denen keine Minengefahr herrscht.

 

beste Sehenswürdigkeiten Laos
Steinkrüge bei der Ebene der Steinkrüge

Die diversen Plätze mit den Steinkrügen liegen auf einer Hochebene (1000 bis 1200 Meter). Es gibt drei Ebenen der Steinkrüge welche besonders beliebt sind. Diese werden als Nr. 1, 2 und 3 bezeichnet.

Wozu diese wirklich dienten, das weiß keiner so genau.
Manche reden von Grabstätten, manche davon, dass diese riesigen Steinkrüge als Lager für Lebensmittel dienten.

5. VIENTIANE

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos und auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Wahrzeichen der Stadt (und Laos) ist der goldene Wat Pha That Luang. Wenn du den Wat Pha That Luang besuchen möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten, insbesondere für Frauen.

Ich empfehle auch den Buddha Park, der ca. 24 km von Vientiane entfernt ist.

Wahrzeichen der Stadt ist der goldene Wat Pha That Luang:

beste Sehenswürdigkeiten Laos

Alle Sehenswürdigkeiten für Vientiane findest du in diesem Artikel:

VIENTIANE – DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

6. PAK OU HÖHLEN

Die Pak Ou Höhlen liegen in der Nähe der Stadt Luang Prabang. Die Höhlen sind religiöse Stätten mit vielen verschiedenen Buddha-Statuen.

Da sich die Pak Ou-Höhlen neben dem Mekong befinden, können sie nur besucht werden im Zuge einer Bootsfahrt. Von dort steigt man die steile Treppe hinauf. In der Haupthöhle gibt es tausende von Buddha-Statuen, die sich in Größe und Material unterscheiden.

Der Blick von den Pak Ou Höhlen (weiter oben gibt es eine Waschstelle für die Statuen) reicht über den Mekong und das gegenüberliegende Ufer. Definitiv sind die Pak Ou Höhlen einen Besuch wert und sollten nicht bei einer Laosreise fehlen.

Die aktuellen Preise für einen Ausflug von Luang Prabang findest du hier.

Laos Sehenswürdigkeiten

7. BUDDHA-PARK

Der Buddha-Park liegt 24 Kilometer außerhalb von Vientiane und gehört zu einem Besuch in Vientiane einfach dazu.

Es wird auch Xieng Khuan oder die Stadt der Geister genannt und wurde 1958 erbaut. Der Buddha-Park hat mehr als 200 buddhistische und hinduistische Statuen. Einige von ihnen sind riesig.

Laos Sehenswürdigkeiten

In der Nähe des Eingangs des Buddha-Parks befindet sich der Dämonenmund.

Wenn du durch ihn eintrittst, musst du durch drei Stockwerke, die für Hölle, Erde und Himmel stehen. Von der Spitze des Gebäudes, das aussieht wie ein Apfel oder ein Kürbis, hat man einen tollen Blick über den Park und alle seine Statuen.

Laos: beste Plätze und Sehenswürdigkeiten

Beste Reisezeit für Laos

Im November und bis Mitte Dezember ist der Mekong mit Schiffen gut befahrbar.

Das Wetter ist angenehm, allerdings sollte für die Hochebene (Ebene der Steinkrüge) für abends warme Kleidung eingepackt werden. Auf 1000 bis 1200 Metern kann es doch sehr frisch werden im Gegensatz zum restlichen Laos.

Bei Tempelbesuchen gilt es Schultern bedecken und in Vientiane beim Wat Pha That Luang einen Rock als Frau anziehen. Dieser kann übrigens ausgeliehen werden.

Reiseführer Laos

Passende, vor allem aktuelle Reiseführer für Laos und Literatur findest du hier.

 

MEHR TIPPS UND INFOS FÜR EINE LAOSREISE FINDEST DU HIER: LAOS

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Solltest du über einen Link bestellen erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten. Du hilfst mir dadurch die Webseite weiterhin aufrecht zu erhalten. Danke.

6 Gedanken zu “Laos – Diese 7 Plätze und Sehenswürdigkeiten solltest du auf keinen Fall verpassen”

  1. its such a beautiful country. And there are a couple of places I havent been there that youve talked about that look amazing. Those waterfalls are awesome places to swim – and it’s great that you didnt put Vang Vieng on the list (eeesh)!

    • Vang Vieng as a place to see in Laos? No way, as I’m really not into partying for as cheap and long as you can.
      There are so many awesome places in Laos. A lot more than I included in the blog post but if I wrote down all of them it would be a very loooooooooooong article. 😉

  2. Eigentlich ist es schon traurig… Wir bereisen seit über 3 Jahren Südostasien und waren noch nie in Laos… 😉 Dank deiner Tipps ist es nun aber endlich an der Zeit einmal eine kleine Rundreise durch Laos zu machen, da es ja sprichwörtlich nur ums Eck liegt (wir wohnen auf Phuket).

    LG Armin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.